Und wieder darf ich Dank Blogg dein Buch ein sehr interessantes Buch lesen und darüber berichten.
Der Verlag "Verlag C.H.Beck" hat sich für meinen Blog entschieden und ich freue mich über dieses Buch eine Rezension zu schreiben.
Den Islam neu denken
Der Dschihad für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte
Dem Islam wird oft nachgesagt, er habe den Anschluss an Moderne und Aufklärung verpasst – ein Irrtum, wie Katajun Amirpur in ihrem eindrucksvollen Buch zeigt. Sie stellt die einflussreichsten Erneuerer des Islams vor, die sich für Demokratie und Menschenrechte einsetzen und dabei immer mehr Anhänger in Orient und Okzident finden. Sie wollen die Deutungshoheit über den Islam nicht den Fundamentalisten überlassen und setzen dem Dschihad gegen die Ungläubigen ihren eigenen Dschihad für mehr Freiheit und die Gleichberechtigung der Geschlechter entgegen.
Zur Sprache kommen unter anderem der ägyptische Korangelehrte Abu Zaid, der durch die Zwangsscheidung von seiner Frau bekannt wurde, und die amerikanische Frauenrechtlerin Amina Wadud, die mit der Leitung eines Freitagsgebets – als erste Frau überhaupt – weltweit Aufsehen erregte.
Ihre auf dem Koran gründenden Überlegungen zu einer gerechten politischen Teilhabe aller Menschen können, so zeigt das Buch, auch für Nicht-Muslime höchst anregend sein.
Katajun Amirpur
Die Autorin Katajun Amirpur, geb. 1971, ist Professorin für Islamische Studien an der Universität Hamburg. Sie schreibt zudem als Journalistin regelmäßig für große Zeitungen und Zeitschriften.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Es ist schon interessant sich über die verschiedenen Kulturen, Bräuche und Glaubensrichtungen zu informieren.So kann man sich einfach ein besseres Bild machen und eventuell auch einiges besser verstehen.
Das Buch gefällt mir von seiner Aufmachung sehr gut. Es ist in einzelne Abschnitte unterteilt. So hat man auch die Möglichkeit sich über bestimmte Fragen zu informieren. Hier nur einige Beispiele:
-Warum Islam?
-Das Verhängnis Politik
-Scheidung von der Heimat.
-Die Tration und Bruch mit ihr
-Der Koran als Erzählung
Dieses Buch zeigt auf das der Islam moderner geworden ist uns so eine Chance für die Gleichberechtigung der Geschlechter, Demokratie, Freiheit, religiöse Toleranz und der Menschenrechte eintritt.
Sicher keine einfache Sache, da es doch viele Menschen gibt die sich von Traditionen sehr schlecht lösen können, aber durchaus auch positive Aspekte für die Menschen die Veränderungen wollen.
Ein Buch das zum Nachdenken anregt. Es ist wahrscheinlich nicht alles leicht zu verstehen, aber sicher ein Denkanstoß. Wichtig finde ich immer wieder die Achtung für andere Menschen auch mit anderen Glaubensrichtungen, Bräuchen und Traditionen. Ich denke das wünscht sich auch jeder für seine eigene Person und seine Familie.