Stevia ist nun - endlich - offiziell als Süßstoff zugelassen!
Stevia ist ein Erzeugnis der Blätter der gleichnamigen Pflanze; sie wird auch als Süßkraut und Honigkraut bezeichnet, weil Sie in vielen Ländern der Welt zum Süßen verwendet wird. Ihren Ursprung hat die Stevia Pflanze in Südamerika. In Deutschland darf Stevia erst seit Dezember 2011 verkauft werden.
Stevia folgende positive Eigenschaften
- die 300-fache Süßkraft von Zucker
- schützt Zähne vor Karies
- hat fast keinerlei Kalorien und hilft das Gewicht zu halten
- ist für Diabetiker geeignet
Stevia wird heute in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet und ist eine absolute Revolution auf dem Nährstoffmarkt. Dank der hohen Qualität ist das Stevia problemlos in Wasser löslich und hinterlässt einen süßlichen Geschmack. Es eignet sich optimal, um damit zu kochen oder zu backen. Auch das Süßen von Desserts oder Quarkspeisen ist mit Stevia Pulver möglich. Ebenso kann man mit Stevia Pulver Marmeladen oder Konfitüren herstellen. Ideal um für Diabetiker eine Alternative zu schaffe ohne den Geschmack negativ zu beeinflussen.
Wozu kann Stevia Pulver unter anderem verwendet werden?
- zum Backen
- zum Kochen
- Verfeinerung von Speisen
- Süßen von Desserts
- Herstellen von Marmelade oder Konfitüren
- Kalorienbewusste Ernährung
Bitte beachten Sie: Beim Backen mit Stevia Pulver unbedingt Rezepte verwenden, die auch auf die Verwendung von Stevia ausgelegt sind. Bei der Verwendung von Stevia muss neben der stärkeren Konzentration auch der Volumenverlust beachtet werden, der entsteht wenn man Zucker durch Stevia ersetzt.
Quelle: vitalingo
Ich durfte mich von dem Stevia Pulver überzeugen.