Ich bin gerne Produkttester und mag den Erfahrungsaustausch der damit verbunden ist.
Oh...war das lecker....
Kartoffelgratin
800g Kartoffeln, fest kochend
1 Knoblauchzehe
250 ml Sahne
250 ml Milch
Muskat
Kräutersalz
Pfeffer
1 EL Gemüsebrühe
Butter für die Form und nach Bedarf in Flöckchen
Eine Auflaufform mit Butter einfetten. Den Knoblauch schälen, fein würfeln und in der Form verteilen. Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
Die Hälfte der Kartoffelscheiben in die Form geben. Mit Kräutersalz und frisch geriebenem Muskat leicht würzen.Anschließend die restlichen Kartoffeln darauf schichten.
Die Sahne und die Milch mischen. Mit der Gemüsebrühe, Kräutersalz, Muskat und Pfeffer kräftig würzen. Diese Mischung über die Kartoffeln geben.
Butterflöckchen auf dem Gratin verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen.
Glasiertes Möhrengemüse
12 Möhren, mit Grün
1 Tasse Gemüsefond
60 g Butter
1 El Zucker
1 El Petersilie, fein geschnitten
Pfeffer
1 cm Grün der Möhren stehen lassen, den Rest abschneiden. Die Möhren schälen.
20 g Butter in einer Pfanne zerlassen und den Zucker darin schmelzen und leicht karamellisieren. Dann die Möhren darin gründlich wenden, den Gemüsefond an gießen (und je nach dicke des Gemüses) garen. Die Flüssigkeit sollte eingekocht sein.
Kurz vor dem Garpunkt die restliche Butter dazu geben und die Pfanne immer wieder rütteln, bis die Möhren schön glänzen. Zum Schluss Petersilie untermischen und nach belieben mit Pfeffer würzen.
Hähnchenschnitzel
Die Hähnchenschnitzel oder Brust mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Öl braten. Ich gebe gerne Knoblauchzehen und Rosmarinzweige mit in die Pfanne. Das schmeckt sehr lecker und es duftet so gut.
Ein gelungenes Sonntagsessen...das machen wir mal wieder....